München: Eröffnung der L´Osteria im Künstlerhaus

Die Beliebtheit der italienischen Küche bleibt in München ungebrochen. Am Donnerstag, den 17. Februar 2011 eröffnete die L’Osteria. Das neue Lokale verbindet modernes Ambiente mit dem klassischen Angebot an Pizza und Pasta.

   
  
Der Kronleuchter im venezianischen Zimmer wurde von einer Spezialfirma aufwendig von Hand gereinigt und erstrahlt nun wieder in vollem Glanz.
    

Der Name ‘L’Osteria’ kommt aus dem Italienischen, und bedeutet „Oste”, der Gastwirt. In diesem Fall ein Gastwirt, der seinen Gästen natürlich nur die besten italienischen Speisen serviert, nämlich die guten alten Klassiker. Mit einem Invest von ca. 1,5 Mio. Euro haben die L’Osteria Inhaber Friedemann Findeis und Klaus Rader das Erdgeschoss im Künstlerhaus aufwendig saniert und umgebaut. Während im Obergeschoss das Restaurant „The Grill“ durchgehend weiterhin geöffnet war, entstand im Erdgeschoss seit November 2010 das neue Restaurant. Die wohl aufwendigste Aktion der Renovierungsarbeiten war der Wanddurchbruch im Hauptgastraum. Hier wurde ein Teilbereich zur Küche geöffnet und die Decke mit einem 15 Tonnen schweren Stahlträger abgefangen. Jetzt wird dem Gast voller Einblick bzw. Ausblick in die Küche geboten und der ganze Gastraum ist dadurch vergrößert.

Ebenso wurden alle Fenster im Erdgeschoss Richtung Terrasse erneuert und die ehemaligen Festverglasungen durch neue Fensterelemente aus Holz ersetzt. Die L’Osteria im Künstlerhaus ist nun komplett zur Sonnenterrasse hin zu öffnen und lässt Grenzen zwischen „Drinnen“ und „Draußen“ verwischen. Alte Fensterbögen wurden wieder hergestellt und der Haupteingang wurde ebenfalls mit einer neuen Tür und einem filigranen Stahl-Holz-Windfang versehen. Der Kronleuchter im venezianischen Zimmer wurde von einer Spezialfirma aufwendig von Hand gereinigt und erstrahlt nun wieder in vollem Glanz. Die Gästetoiletten im Untergeschoss erhielten einen neuen Look und eine komplett neue Lüftungsanlage wurde installiert, um energetisch auf dem neuesten Stand zu sein. Der Dielenboden wurden abgeschliffen und neu gebeizt sowie die abgehängten Decken erneuert. Bugholzstühle, Marmortische, Eichenholz, Granitarbeitsplatten, hochwertige Leuchten und Metrofliesen an den Wänden. erzeugen viel Atmosphäre wie die großen Tische in der Mitte des Gastraums. So lädt die L´Osteria zu italienischen Abenden bei gedämpftem Licht ein.

Mit circa 180 Sitzplätzen im Restaurant und 180 Außenplätzen auf der Sonnenterrasse wird die L’Osteria im Künstlerhaus täglich von 11.00 Uhr bis Mitternacht ein Treffpunkt für Freunde der italienischen Küche sein. Die historische Fassade und die große, dunkelrote Markise begrüßen einen schon von weitem. Im Inneren finden sich viele kleine Highlights, die es zu entdecken gibt. Wie zum Beispiel der Italienisch-Sprachkurs, der auf den Toiletten im Hintergrund zu hören ist. Das alles kommt bei den Gästen sehr gut an. Denn hier steckt die Liebe im Detail, sind sich Bauherr und Innenarchitektin einig. Keine L’Osteria gleicht der anderen, aber dass sie alle eine Handschrift tragen, spürt man. Jede L’Osteria entwickelte sich weiter und passte sich auch baulich den örtlichen Gegebenheiten an.

„Unsere Restaurants leben von unseren Mitarbeitern”, so Klaus Rader. „Immer ein bisschen schneller, freundlicher und aufmerksamer, macht uns im Vergleich zu anderen einen Tick besser. Egal in welcher Stadt wir uns neu ansiedeln, dürfen wir uns meist nach kurzer Zeit größter Beliebtheit erfreuen. L’Osteria ist ein Konzept das sich weiterentwickelt – jetzt auch im Künstlerhaus. " Mit einem freundlichen ‘Buon giorno’ wird man am Windfang begrüßt. 25 Festangestellte und 20 Aushilfen werden hier für das Wohl der L’Osteria Gäste sorgen.



L’Osteria Inhaber Friedemann Findeis und Klaus Rader

  
1999 begann die Erfolgsgeschichte der L’Osteria mit einem kleinen Restaurant in Nürnberg. Der Leitgedanke war, den Gästen in lebendiger Atmosphäre mit viel Charme und Wärme die Köstlichkeiten Italiens zu servieren, allen voran die überdimensionale und hochgelobte Pizza. Friedemann Findeis und Klaus Rader, die Inhaber der L’Osteria, feilten in den vergangenen Jahren stetig an ihrem Konzept und auch an dessen Vervielfältigung. Wählerisch suchte man sich einen zweiten Standort aus, und eröffnete 2001 in Rosenheim.

Schnell wurde erkannt, dass die Idee der L’Osteria ankommt. „Die Gäste fühlen sich hier wohl und viele Durchreisende fragen immer wieder, ob die L’Osteria nicht auch bald in ihre Stadt kommt. Und so folgten 2003 die Eröffnung in Regensburg, 2006 ein Restaurant in München und Anfang 2009 wurde sogar das erste Mal selbst gebaut - im Westen von Augsburg“, so Friedemann Findeis. Im selben Jahr wie der Augsburger Standort eröffnete 2009 auch in Neumarkt eine L’Osteria. In diesem Fall der erste Franchisenehmer, den die FR L’Osteria GmbH vorweisen konnte. Auch auf diesem Sektor, dem Franchising, wird die Nachfrage stets größer. Der sogenannte ‘Freestander’ in Augsburg, ein komplett freistehendes Gebäude, welches genau auf die Anforderungen und Bedürfnisse einer L’Osteria zugeschneidert wurde, war ein Prototyp. Ein sehenswertes Projekt, das seit November 2010 auch in Troisdorf zu finden ist. Und nun wurde sogar ein zweites Restaurant in München im geschichtsträchtigen Künstlerhaus am Lenbachplatz eröffnet.
  


Der Name ‘L’Osteria’ kommt aus dem Italienischen, und bedeutet „Oste”, der Gastwirt.


Die L’Osteria präsentiert sich als ein klassischer Italiener mit Herz. Und das Herz eben jeder L’Osteria ist die offen einsehbare Küche. Ein wichtiger Bestandteil, denn hier kann der Gast stets mitverfolgen, wie seine Speisen individuell für ihn entstehen. Die Gestaltung des Gastraums schafft Wohlgefühl und wirkt geschmackvoll und echt. Dabei passt sich das Restaurant mit seiner Beleuchtung und der Musik den Stimmungen und Tageszeiten an.

Tagsüber ein Ort, der das italienische Lebensgefühl La Dolce Vita vermittelt, verwandelt sich die L’Osteria abends in einen Treffpunkt, der laut, frech und voller Energie ist. Eben Emotionen einer italienischen Großstadt und pure italienische Lebensfreude. Die Attraktion der L’Osteria sind überdimensionale Pizzen und frische Pasta-Spezialitäten von der wechselnden Wochenkart), italienische Antipasti und eine großzügige Auswahl knackiger Salatvariationen. Die L'Osteria im Künstlerhaus erzählt schon jetzt von vielen bevorstehenden Sommerabenden. Ein bisschen Italien am Lenbachplatz bei Kerzenlicht und umgeben von Zitronenbäumen und Jasminsträuchern.

L’Osteria, Lenbachplatz 8, 80333 München, Öffnungszeiten: Täglich 11:00 Uhr – 00:00 Uhr

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...