Stuttgart: Retro Classic 2011

An diesem Wochenende findet die 11. Retro Classics in Stuttgart statt. Über 1300 Aussteller, darunter erstmals auch die BMW Group Classic, zeigen ihre Produkte in 9 Themenhallen wieder interessierten Liebhabern von Oldtimern. Innerhalb der vergangenen Jahre hat sich die Stuttgarter Fahrzeug- und Lifestyle-Schau zu einem der Highlights und Pflichttermine für die internationale Oldtimer-Szene entwickelt.





Die Retro Classics 2011 wird an ihrem bewährten Konzept der „Themenhallen“ festhalten und berühmte Klassiker sowie weniger bekannte Raritäten aus der Automobilgeschichte vorstellen. In jeder der acht Messehallen – und damit auf dem gesamten Messeareal - wird ein eigener Akzent gesetzt. Vom Vorkriegsautomobil über jung gebliebene Youngtimer, von legendären Rennwagen bis hin zu den Klassikern der Zukunft ist für jeden Oldtimer-Fan, für jeden Motorsport-Enthusiasten Spektakuläres im Angebot. Insgesamt wird die Rekordzahl von mehr als 3000 Fahrzeugen auf dem Messegelände zu sehen sein.


Lankes-Auktion im Atrium / „Neo Classics“ von Gemballa und Privat Car

Im Messe-Eingang Ost werden die Besucher von einem außergewöhnlichen Leckerbissen empfangen. Im Atrium stellt das Auktionshaus Lankes seltene Vorkriegsfahrzeuge, historische Rennfahrzeuge, Automobilia, Ersatzteile, Zubehör und Accessoires aus, die am Samstag, 12. März, auf der dortigen Auktionsbühne unter den Hammer kommen. Im März 2010 hatte Lankes bei seiner ersten Auktion auf der Retro Classics nach eigenen Angaben rund 35 Prozent seines Angebots unter die Liebhaber und Sammler gebracht.

Als weiterer Blickfang werden „Klassiker der Zukunft“ im Foyer zu bestaunen sein. Darunter das Xenatec Coupé aus der Karosserie Manufaktur Weinsberg, das nur 100-mal gebaut wurde, sowie ein SLR Stirling Moss Mercedes, einer von 75 Fahrzeugen dieser Serie, beide präsentiert von Privat Car aus Appenzell. Die Gemballa GmbH aus Leonberg bestückt das „Neo Classics“-Segment mit einem Avalanche GTR 750 EVO-R auf Basis des Porsche 911 Turbo sowie mit dem Gemballa Mirage GT Matt Edition auf Basis eines Porsche Carrera GT. Zum ersten Mal als Aussteller dabei ist das privat betriebene Ascari Race Resort in der Nähe der andalusischen Stadt Ronda.

Laut Rennstrecken-TV ist die Strecke äußerst schwierig, aber wunderschön und sehr exklusiv. Fast jede Kurve sei ein Nachbau der tückischsten Passagen der berühmtesten Rennstrecken der Welt (Nordschleife, Brands Hatch, Bathurst, Spa und Silverstone etc.). Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso nennt das Ascari Ressort die „anspruchsvollste Rennstrecke der Welt“.


Halle 1 mit renommierten Herstellern und internationalen Händlern

Die 25.000 Quadratmeter große Halle 1 (einschließlich Galerie) beherbergt unter anderen Höhepunkten die großen Automobilhersteller, Zulieferer sowie internationale Premium-Händler u. a. wie Mirbach, Thiesen, Bechtel, Gross & Schläger und Axel Schütte, Stickel Pagoden Center und weltweit angesehene Restauratoren wie Kienle Automobiltechnik, Horch Classic und Mechatronik Classic.

Auch die Daimler AG einschließlich des Mercedes-Benz Classic Centers und des Mercedes-Museums, das Meilenwerk in Böblingen oder die Schwabengarage, u. a. mit Aston Martin und Jaguar, sind mit eindrucksvollen Präsentationen vertreten, ebenso wie verschiedene Traditionsabteilungen, beispielsweise die Bosch Automotive Tradition mit der Sonderschau „125 Jahre Bosch“.





Video-Kunstwerk „Eine Welt, eine Bewegung“ zum Jubiläum

Zum 125. Geburtstag des Autos verbindet eine Videoinstallation unter dem Titel „One world 1 motion“ die Kontinente. Am Anfang stand die Frage, wie man 125 Jahre Automobil in einem Film zusammenfassen könnte. Dabei kam Kay Mackenneth, Chefredakteur der Internetplattform Oldtimer-tv, der Gedanke, dass sich mehrere Menschen auf der ganzen Welt an einem solchen Werk beteiligen müssten. Herausgekommen ist ein Video-Kunstwerk, getreu dem Motto „One world 1 motion“ – eine Welt, eine Bewegung. Weltpremiere – übrigens zeitgleich auf dem Baden-Württemberg-Stand auf der ITB in Berlin - hat die Installation bei der diesjährigen Retro Classics auf der Show-Bühne in Halle 1.


Halle 3 mit hochwertigen Ständen / Wachsendes Interesse an „Neo Classics“

Weitere maßgebliche Händler- und Restaurationsbetriebe stellen ihre hochwertigen Stände in der Halle 3 auf, in letzterer zeigen u.a. Porsche und die BMW Group ihre historischen Kostbarkeiten. In derselben Halle werden herausragende Beispiele der „Neo Classics“ zu sehen sein, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Laut Besucherbefragung auf der Retro Classics 2010 interessierten sich elf Prozent der Befragten für diesen Bereich.

Seit dem Umzug 2008 auf das neue Messegelände wurden die „Neo Classics“ unter dem Dach der Retro Classics als eigenständiges Segment der Messe etabliert. Dazu gehören moderne Luxuslimousinen, Manufakturfahrzeuge und Sportwagen, die auf Grund ihrer geringen Stückzahlen schon heute als Klassiker gelten. Prägnante Einzelstücke beispielsweise von Lorinser, Gemballa oder Privat Car spielen dabei eine wichtige Rolle.


Galerie in Halle 1 mit Blick in die Automobilgeschichte

Anlässlich des anstehenden 100. Geburtstags des Rennfahrers und Verlegers Paul Pietsch am 20. Juni 2011 zeigt die Motor Presse Stuttgart eine Ausstellung über das Leben des letzten lebenden Zeitzeugen, der die Epoche der legendären Silberpfeile als aktiver Rennfahrer miterlebt hat. Auf der Galerie, Stand Z05, sind zahlreiche Fotos und Exponate rund um die Rennfahrer-Karriere von Pietsch ausgestellt. Der Allgemeine Schnauferl-Club (ASC) präsentiert Motorfahrzeuge in ihrem kulturgeschichtlichen Zusammenhang.

In diesem Jahr geht es um ein „Automobiles Kaleidoskop in fünf Bildern“, das auf der Galerie zu sehen ist. Alle Exponate werden detailliert beschrieben und vorgestellt, und die Besucher erhalten durch 30-minütige Vorträge ergänzende Informationen. Schließlich präsentiert der Retro Classics Culturverein (RCC) die Museumstraße mit dem Motto „Die ersten 25 Jahre des Automobils“ und stellt die Aktivitäten im Rahmen des Automobilsommers vor. Zur Eröffnung der Retro Classics wird passend dazu ein Original-Nachbau des „Flocken-Elektrowagens“, eines der ersten Elektrowagen überhaupt, am Stand des RCC auf der Galerie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.


Motorsport-Halle 4 mit Sonderbereich BMW-Motorräder

Die Premiere für die Motorsport-Halle im Frühjahr 2009 hat auf Anhieb die Herzen der Messebesucher gewonnen. Als herausragendes Topereignis wird die Messehalle 4 unter dem Namen „Mythos Solitude“ daher erneut speziell dem Bereich Motorsport gewidmet. Auf 10.000 Quadratmeter finden die Fans alle erdenklichen Sportwagen, klassischen Motorräder sowie Veranstalter, die sich auf Veteranen-Rallyes spezialisiert haben.

Natürlich spielt hier die weltweite Promotionsaktion „Automobilsommer 2011“ zum 125. Geburtstag des Automobils unter dem regionalen Schwerpunkt „Solitude Revival“ eine zentrale Rolle. Im Zweiradbereich stellen sich unter anderem der Hockenheim-Ring sowie BMW mit einem 350 Quadratmeter großen Motorsportrad-Sonderbereich und viele weiteren Marken vor. In diesem Zusammenhang haben die Veranstalter mit der Bikeschmiede Süd eine „Custom-Motorcycle“-Ausstellung in Halle 4 ins Leben gerufen.

Custom-Bike ist der Oberbegriff für ein speziell nach den Wünschen des Kunden angefertigtes oder umgebautes Motorrad - meist auf Basis von Harley-Davidson-Motorrädern oder ein kompletter Aufbau mit gekauften oder selbst angefertigten Komponenten. Eine weitere Spielart des Customizing ist der „Old-Style“, ein mit modernen Zubehörteilen aufgebautes Bike, das den Motorrädern der 40er und 50er-Jahre nachempfunden ist.


Sonderschau mit „Dino“-Fahrzeugen

Ein Highlight wird mit Sicherheit die exklusive „Dino-Show“ in der „Rennsport-Halle“ 4 werden. Alfredo „Dino“ Ferrari, Sohn von Enzo und Laura Ferrari, plante das für Ferrari ungewöhnliche Motorenkonzept eines V6 Motors. Bevor „Dino“ Ferrari 1956 starb, hatte er die V6 Baureihe auf den erfolgreichen Weg gebracht. Damit sein Sohn niemals in Vergessenheit gerät, nannte Enzo Ferrari alle Modelle, in denen die V6 Motoren verbaut wurden „Dino“.

Auch die Fiat und Lancia Modelle mit gleichem V6 hießen Dino, während Ferrari im Angedenken an seinen Sohn daraus eine eigene Automarke machte. Unter den zahlreichen ausgestellten Fahrzeugen befinden sich beispielsweise ein nur 154 Mal gebauter Dino 206 GT, ein 246 GT E-Serie und ein Ferrari Dino 308 GT4. Daneben sind ein Fiat Dino 2L Spider, ein Fiat Dino 2,4L Coupe und ein Lancia Stratos zu sehen. Die Lancia Stratos sind seltene, spektakuläre Autos, von denen insgesamt keine 500 Stück hergestellt wurden. Gezeigt wird auch ein 1:1-Modell des New Stratos – dieses Auto findet man zurzeit auf jedem zweiten Titelblatt der Automobilzeitschriften.


Bosch-Motorsport und Solitude Revival beim Automobilsommer 2011

Ein besonderer Leckerbissen in der Motosport-Halle 4 stellt die Sonderschau „Bosch-Motorsport“ mit vielen Fahrzeugen aus verschiedenen Rennepochen dar. Parallel zu 125 Jahre Automobil feiert die Robert Bosch GmbH ihr 125-jähriges Firmenjubiläum und gleichzeitig den 150. Geburtstag ihres Gründers Robert Bosch. In diesem spannenden Jubiläumsjahr präsentiert sich die 12. Bosch Boxberg Klassik (23. / 24. Juli) mit vielen Highlights für Teilnehmer und Zuschauer.

In Halle 4 wird der Rennsport im Fokus stehen, beispielsweise vertreten durch historische und aktuelle Fahrzeuge der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft DTM. Dabei nimmt die Präsentation „Solitude Revival“ einen wichtigen Platz ein. Die Baden-Württemberger und ihre Gäste erwartet ein tolles Spektakel beim diesjährigen „Automobilsommer“. Die Veranstalter des Solitude Revivals, die Retropromotion GmbH und der RCC, erwecken vom 22. bis 24. Juli 2011 nach 46 Jahren Dornröschenschlaf nicht nur den legendären Solitude-Ring, sondern präsentieren im Jubiläumsjahr „125 Jahre Automobil“ auch mehr als 600 Fahrzeuge auf dem 12,7 km langen Rundkurs im Glemswald bei Stuttgart. Ein Festival über drei Tage ganz im Zeichen von Motoren und Karossen im Geburtsland des Automobils, und dies am historischen Ort des ersten Fahrzeugwettbewerbs in Baden-Württemberg überhaupt.


Raritäten mit Wankelmotor in Halle 5

Mehr als ein Hingucker wird die einmalige Zusammenstellung von seltenen Fahrzeugen mit einem Wankelmotor in Halle 5 sein. Unter dem Motto „Wankel – Mobilität mit Wankelmotoren“ zeigt die Privatsammlung Frey aus Augsburg mehrere ausgesuchte Fahrzeuge, Motorräder sowie Boote, die mit diesem Motor angetrieben wurden. Legendär ist zum Beispiel der Ro 80, der neben anderen Berühmtheiten wie dem NSU Spider auf der Messe ausgestellt wird.

Aber auch Seltenheiten und Exoten sind zu sehen, darunter etwa ein russisches Polizeifahrzeug der Marke Lada und eines von zwei Automobilen, die Mazda einst dem Konstrukteur Felix Wankel zum Geschenk machte – wenngleich dieser selbst gar keinen Führerschein besaß. Das Highlight ist sicher der Mazda-Bus Parkway von 1974, er stammt aus einer Kleinserie von 44 Stück. Es ist der einzige existierende Parkway, der noch den Original-Motor hat. Die Ausstellung soll jedoch kein ausschließlich nostalgischer Blick zurück sein. Es gilt zu zeigen, dass der Wankelmotor nichts fürs Museum ist. Aufgrund seines langen Brennraums eignet sich der Wankelmotor gut für den Wasserstoffantrieb. Experten sind davon überzeugt, dass dieser künftig eine große Rolle spielen wird.


„Youngtimer“ konzentriert in Messehalle 5 / Clubs in der „Länder-Halle“ 7

Ein unabdingbarer Bestandteil der Retro Classics widmet sich in Halle 5 dem Thema „Youngtimer“ - also Autos, die typenabhängig mindestens 20 bis 25 Jahre „auf den Felgen“ haben müssen. Mehr als die Hälfte der befragten Besucher im März 2010 waren speziell an diesem Segment interessiert. Für die Youngtimer wird wieder eine ganze Messehalle mit 10.000 Quadratmeter Fläche bereitgestellt, wobei neben den Marken Mercedes, Porsche und VW auch Modelle anderer Clubs einen zentralen Part einnehmen werden.

Hier starten auch die kurzen Ausfahrten für die Messebesucher, die sich noch keinen eigenen Old- oder Youngtimer leisten können. Zusätzlich kann man eine Runde in einem Neo-Klassiker drehen, vorgesehen sind ein Lotus Evora sowie hochwertige Luxus-Sportwagen aus italienischen Autoschmieden. Während in Halle 5 den „Youngtimern“ genügend Fläche bereitgestellt wird, sind in der Halle 7, der „Länderhalle“, europäische Marken-Clubs anzutreffen mit Kostbarkeiten u. a. aus Deutschland, Italien, Großbritannien und Frankreich.

  



Fahrzeugverkaufsbörse für Privatleute und Händler in Halle 6

Einen weiteren Besuchermagnet bietet die Halle 6, die zum dritten Mal als Fahrzeugverkaufsbörse an allen drei Messetagen für private Verkäufer und Händler bespielt wird: Rund 250 Fahrzeuge wechselten im vergangenen März den Besitzer. Hier wird sich ein schwungvoller Markt mit rund 400 Fahrzeugen entwickeln, die nicht jünger als Baujahr 1984 sein dürfen. In derselben Halle kommen die Freunde der Modellautos „Automania“ sowie Uhrenliebhaber auf ihre Kosten.


Omnibusse, Lastwagen und Traktoren in Halle 8

Das Messegelände bietet genügend Platz, um weitere Sonderthemen aufzunehmen. Dazu gehört zum vierten Mal eine Schau über historische Landmaschinen und Traktoren, die in der Halle 8 der Nutzfahrzeuge auf einer Fläche von rund 2500 Quadratmeter zu bestaunen sein wird. Dabei bereichert der Verein Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg e.V. die Szene der historischen Traktoren, Maschinen und Geräte aus der Landwirtschaft mit eindrucksvollen Sonderschauen. Das Thema in diesem Jahr ist die Mobilität in der Landwirtschaft. Diese Spezialhalle wird auf weiteren 7500 Quadratmeter mit einer Vielzahl von Omnibussen, Lastkraftwagen und Zugmaschinen sowie Feuerwehrfahrzeugen abgerundet.


Sonderschau mit Kaelble-Zugmaschinen / „Trust Your Truck“

Zudem wird die Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft (NVG, http://www.n-v-g.de/ ) mit ihren historischen Zugmaschinen und Kippern vertreten sein. Der Beitrag zum „Automobilsommer 2011“ bildet eine rund 900 Quadratmeter große Sonderschau mit legendären Fahrzeugen der Firma Kaelble. Das Unternehmen aus dem württembergischen Backnang war ein Baumaschinen-, Motoren- und Nutzfahrzeughersteller und durch seine Zugmaschinen für Straßenroller, Muldenkipper und Planierraupen bekannt. Unter dem Motto „Trust Your Truck“ wird Mercedes-Benz einen großen Auftritt im Bereich der Nutzfahrzeuge beisteuern.

Ein weiteres Schmankerl sind Mercedes-Feuerwehrfahrzeuge aus verschiedenen Epochen des 20. Jahrhunderts. Die Messehalle wird ergänzt mit klassischen Omnibussen, die Konrad Auwärter, Angehöriger der Neoplan-Dynastie, zusammengestellt hat. Er zeigt rund zwei Dutzend der mächtigen Zeitzeugen der Automobilbaugeschichte bereits zum zehnten Mal im Rahmen der Retro Classics. Mit dabei sind verschiedene Klassiker vom Typ Kässbohrer / Setra, Mercedes-Benz, Saurer, Steyr, Büssing und natürlich Neoplan.


Zubehör und internationaler Teilemarkt in Halle 9

In Halle 9 kommen Sammler, „Schrauber“ und Liebhaber von Freitag an auf ihre Kosten, die auf dem internationalen Teilemarkt Zubehör und Originalteile für ihre Oldtimer suchen. Mehrere hundert Händler werden sich unter dem Dach des Teilemarkts einfinden und werden ihre Kostbarkeiten an allen Messetagen anbieten. Gekaufte Kleinteile können während der Öffnungszeiten an der Garderobe zum Aufbewahren abgegeben werden.
   

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