Pinzgauer Topskigebiete: Power of Zehn

Auch im Winter 2011/12 wird das Tagesticketangebot den Skinachwuchs in die drei Pinzgauer Topskigebiete Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, Kitzsteinhorn/
Kaprun und Schmittenhöhe/Zell am See bringen. Die drei Skigebiete bieten zusammen fünf Monate Schneegarantie, 108 Lifte und Bahnen sowie 345 Pistenkilometer.


Alpine Genüsse auf dem Kitzsteinhorn

Mit „Power of Zehn“ können Kids unter 19 Jahren an jedem Samstag der Saison eines der drei Skigebiete für nur 10 Euro voll ausfahren. Das Angebot gilt den ganzen Winter über von 26.11.11 bis 01.05.12.


Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang

In einem der größten zusammenhängenden Pistenreviere Österreichs mit 200 Pistenkilometern ist von Buckelpisten, RTL- und Carving-Strecken alles zu haben. Drei Snowparks lassen die Freestyler und Boarder zum Big Air ansetzen. Zu den „Aufsteigern“ unter den 55 Bahnen und Liften zählt die neue Bernkogelbahn, mit der es ab diesem Winter per 8er-Kabine samt Sitzheizung direkt vom Ortszentrum Saalbach ins Skigeschehen geht. Auf dem Bernkogel gibt es einen neuen Anfänger-Snowpark und eine Skibzw. Boardercross-Strecke. Neu errichtet wurde auch die 6er-Sesselbahn Reiterkogel Ost, die traumhafte Pulverschneehänge erschließt. Ebenfalls neu: Flying Fox XXL, eine der schnellsten und längsten Stahlseilrutschen der Welt.


Kitzsteinhorn

Auf den 41 Kilometer legendären Abfahrten von Österreichs erstem Gletscherskigebiet und den mehrfach ausgezeichneten Kitzsteinhorn Snowparks mit der größten Superpipe der Alpenrepublik lassen es Familien, Carver, Snowboarder, Freestyler und Freerider schon ab Herbst stauben. Auch Nichtskifahrer erleben hier den Gipfel: Neben der sehenswerten Panorma-Plattform „Top of Salzburg“ auf 3.029 m gibt es nun die Nationalpark Gallery in einem 360 Meter langen unterirdischen Gang samt Plattform mit gigantischem Ausblick in die Welt des Nationalparks. Sie ist das Highlight der neuen Gipfelwelt 3000 mit „Cinema 3000“ und einem haubenverdächtigen Gipfelrestaurant.


Porsche-Gondel auf die Schmittenhöhe (Foto Felsch)

Schmittenhöhe

Die 77 Pistenkilometer mit ihren fünf Talabfahrten auf dem Zeller Hausberg sind ideal für Familien mit Kindern und zählen zum Lieblings-Trainingsgebiet der US-Damen um Lindsey Vonn und Julia Mancuso. Die Hot Spots für die „Nachwuchs-Stars“ sind neben dem Trainingsgelände die Skimovie-Strecke, die Freeski-Fahrer und Boarder lassen auf den Rails, Fun-Boxes und Kickers im Funpark Schmitten ihren Brettern freien Lauf. Spaßig wird es wenn Schmidolin, der kleine Drache der Schmittenhöhe, mit den Kindern über die Pisten flitzt.

Unter www.powerofzehn.at finden Sie alle detaillierten Informationen zum Angebot „Power of Zehn“. Alle Termine, Events und Partys aus den drei Skiregionen gibt es auf www.facebook.com/zehnmeister.  
   


Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...