Event: Lufthansa A380 Gatefeier

Die Lufthansa bringt im Dezember ihr Flaggschiff, den Airbus A380, nach München. Vom 6. bis vom 12. Dezember startet die fliegende Majestät der zivilen Luftfahrt täglich vom Terminal 2 unter der Flugnummer LH 410 um 11.45 Uhr nach New York.

Lufthansa A380 Kapitän und Flugbetriebsleiter München, Raimund Mueller, sowie Thomas Klühr, Mitglied des Lufthansa Passagevorstandes München & Direct Services, mit "Nikolaus".

Eine Woche lang fliegt die A380 im regulären Linienverkehr exklusiv von München nach New York. „Wegen der großen Nachfrage in der Vorweihnachtszeit machen wir den Münchnern ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Wir freuen uns, dass das modernste Linienflugzeug dann erstmalig im Liniendienst auf Deutschlands modernstem Airport landen wird“, sagt Thomas Klühr, Mitglied des Passagevorstands.

Die Landung erfolgt am jeweils darauf folgenden Tag um 7.50 Uhr. Während der gesamten Woche wird die A380 im südlichen Gatebereich des Terminal 2 positioniert. Zum Start und nach der Landung auf der Nordbahn wird das Flugzeug daher am gesamten Gebäude des Terminal 2 vorbeirollen. Ein optimaler Aussichtspunkt, um die vierstündige Abfertigung zu beobachten, ist die Aussichtsterrasse im Terminal 2 sowie bei Start- und Landung der Besucherhgel des Münchner Flughafens.

Im Juni 2010 wurde die A380 mit dem Kennzeichen D-AIMB in einer feierlichen Zeremonie auf dem Flughafen München auf den Namen der Landeshauptstadt getauft. In der Lufthansa A380 reisen die Gäste in der leisesten First Class der Welt mit vielen Innovationen. Gäste der Business- und Economy Klasse genießen ebenfalls höchsten Komfort. Für optimale Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm, wie eine Auswahl neuester Kinofilme. Dabei kann das Programm über einen persönlichen Bildschirm abgerufen werden.




Ein besonderes Highlight ist die 3D-Spielegrafik, die mit einem externen Game Controller angesteuert wird. Darüber hinaus kommen erstmals verschiedene Außenkameras, unter anderem aus der Perspektive des Leitwerks, zum Einsatz. Lufthansa fliegt das größte und modernste Verkehrsflugzeug der Welt in einer Dreiklassenkonfiguration: Die insgesamt 526 Sitzplätze verteilen sich auf acht in der First Class, 98 in der Business Class und 420 in der Economy Class.

Das neue Flaggschiff von Lufthansa bedeutet einen enormen Sprung in der Entwicklung von Großflugzeugen. Es bietet zwei Etagen über die volle Länge, als hätte man ein Langstreckenflugzeug vom Typ A330 auf eine Boeing 747 montiert, was die Zahl der Passagiere eines Jumbos um fast 50 Prozent steigert.  Kein Passagierflugzeug ist so groß wie die A380, und nach aktuellem Stand der Technik wird es auch in absehbarer Zeit kein größeres geben. Schön ist sie, auch wenn der Airbus A380 inzwischen auch als „fliegenden Weißwurst“ bezeichnet wird. Mit 79,8 Meter Spannweite ist sie derzeit das Nonplusultra in der zivilen Luftfahrt, die Flügelfläche von 846 Quadratmetern ist größer als drei Tennisplätze (Doppel). Das aerodynamisches Meisterwerk, das vergleichsweise langsam und komfortabel landet, hat hervorragende Flugeigenschaften.

Der „flüsternde Riese“ hat vom Triebwerkshersteller Rolls-Royce eines der leisesten und sparsamsten Triebwerke erhalten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Lufthansa fliegt Rolls-Royce, seit Jahren schon. Ein stolzer Name. Rolls-Royce baut seit 1914 auch Flugzeugmotoren und produziert heute Triebwerke für Bombardier, Gulfstream und Embraer, Boeing und Airbus. Der Konzern ist in über 50 Ländern vertreten, beschäftigt allein in Deutschland 3000 Mitarbeiter und unterhält in Erfurt, als Joint Venture mit Lufthansa, ein Wartungswerk für Flugzeugmotoren.

Airbus hat über ein Dutzend Produktionsstätten in ganz Europa, die sich auf den Bau bestimmter Flugzeugteile spezialisiert haben. Auch die A380 entsteht häppchenweise an verschiedenen Standorten. In der Luftwerft von Toulouse werden die riesigen Teile der A380 endmontiert.

   
A380 Zahlen

- 40 000 Teile, von der Gabel bis zu den Rosen der First Class, liefert die Catering-Gesellschaft der Lufthansa, LSG Sky Chefs, für jeden Flug an Bord der A380
- 110 ausgewachsene Elefanten wiegen so viel wie die maximal beladene A380 beim Start – 560 Tonnen
- 80 x 80 Meter muss die Parklücke der A380 groß sein, also 6400 Quadratmeter. Das ist mehr als die vierfache Fläche des Plenarsaals des Berliner Reichstags (1200 Quadratmeter)
- 1700 Grad Celsius in etwa erreichen die Temperaturen im Inneren der A380-Turbinen – ein Drittel der Oberflächentemperatur der Sonne
- 8000 Bolzen dienen dazu, eine der Tragflächen mit dem Rumpf zu verbinden. 10 000 Bolzen halten die drei Hauptsegmente des Rumpfs zusammen
- Länge: 73 Meter, Höhe: 24 Meter, Leergewicht: 277 Tonnen, Maximales Startgewicht: 560 Tonnen, Reichweite: 15 200 Kilometer
    
Mehr Info zum A380 unter http://a380.lufthansa.com


Airbus A380

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...