Promis, Stars & Cabrios: Katy Perry

In dem Music Videos Teenage Dream, fährt US-Popstar Katy Perry in einem weißen BMW 1600 Cabrio. Außerdem zu sehen: ein 67er Plymouth Belvedere Cabrio. Das Video bewegt gerade wegen der schönen Cabrio-Fahraufnahmen emotional.



1968 kommt der zweitürige 1600 in das BMW Programm. Von diesem 4,23 m-Wagen produziert die Stuttgarter Karosseriefirma Baur ab 1967 ein elegantes 2+2 sitziges Vollcabriolet.




Den Antrieb übernehmen ein Vierzylindermotor mit 1573 Kubikzentimetern Hubraum und 85 PS, der um 30 Grad geneigt im Bug eingebaut ist. Das Gemisch bereitet ein Fallstromvergaser auf, die Gaswechsel des hochmodernen Triebwerks steuert eine obenliegende Nockenwelle über hängende Ventile. Die Bremsanlage ist sehr fortschrittlich und leistungsfähig: An der Hinterachse sind Trommelbremsen; vorne verzögern Scheibenbremsen, damals nur teueren Automobilen oder Sportwagen vorbehalten.



1971 kam dann noch das 2002 Cabrio mit 100 PS dazu, was aber nur 200 mal gefertigt wurde. Das beginnende Sicherheitsdenken der frühen 70er Jahre führte dann zum Überrollbügel des Nachfolgers BMW 2002 Cabriolet, das im allgemeinen Sprachgebrauch als "targa" bekannt ist.



Bauzeit 1968 - 1971, 4 Zylinder in Reihe, Hubraum 1600 ccm, Leistung 85 PS, Spitze 160 km/h, von 0-100 km/h in 12,3 s, Heckantrieb, manuelles Stoff-Verdeck, es wurden 1.692 Stück gefertigt.




Zu dem Musikvideo Teenage Dream gbit es auchen einen Trailer vom Making of des . Gedreht wurde in Santa Barbara in Kalifornien.



(alle Bilder: Katy Perry)


Mehr Videos von Katy Perry unter www.katyperry.com


Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...