Fahrbericht BMW 123d Cabriolet Diesel

Lang gestreckte Motorhaube, eine markante Schulterlinie und ein Stoffverdeck: das kompakte BMW 1er Cabrio lockt zum Frischluftvergnügen mit einem kraftvollen 204 PS Dieselmotor, der uns den Fahrtwind einer lauen Sommernacht intensiv spüren lässt.



Am liebsten unterwegs ist man mit dem BMW 123d Cabrio ins Büro oder auch auf langer Fahrt in den Süden. In den bequemen Sitzen ist die Brenner Bundesstraße von Innsbruck nach Klausen locker zu schaffen. Das Fahrwerk ist so angenehm, dass man sogar auf die Brenner Autobahn einschließlich Europabrücke gerne verzichtet und lieber die Landstraße nimmt.

Am besten geeignet ist das BMW 123d Cabrio für Sonnenanbeter, die Wert auf Sportlichkeit, Eleganz und Komfort legen. Außerdem für jene, die auf den Weg von A nach B frischen Wind um die Ohren brauchen. Für Frauen, die sich gerne ihre Frisur zerzausen lassen.

Innere Werte sind die verblüffend einfach zu bedienende Technik mittels iDrive-System, der ausreichend große Kofferraum für Koffer und Einkaufstüten, ein Durchschnittsverbrauch von kaum über sechs Litern (ca. 1 Liter mehr als der EU-Normverbrauch) und der praktische Skisack, der einen im Winter nicht zum Zweitwagen zwingt.

Der Flirtfaktor mit dem BMW 123d Cabrio ist zwar hoch, sollte aber selbst ausprobiert werden. Ein Spielzeug, um uns den Kopf zu verdrehen. Offen fahren macht einfach Riesenspaß und macht Mann / Frau interessanter.

In das BMW 123d Cabrio passen zwar vier Leute rein, aber auf den Rücksitzen sind zwei Erwachsene nur bis zur nächsten Eisdiele gut aufgehoben.

Das gewisse Extra des BMW 123d Cabrio ist das Stoffverdeck, welches sich während der Fahrt bei bis zu 40 km/h öffnen lässt. Auch geschlossen ist das 1er Cabriolet eine Augenweide.
 


Gefallen haben uns die Lederpolster mit der Sun Reflective Technology, welche das Licht reflektieren, so dass sich die Innenausstattung weniger aufheizt. Das Fahrwerk ist fein, die Lenkung äußerst direkt. Das Interieur ist ebenfalls gut verarbeitet und funktional eingerichtet, die vorn und hinten innenbelüfteten Bremsen sind ausgezeichnet und die Torsionssteifigkeit der Karosserie extrem hoch. Die 204 Diesel-PS versprechen Kraft und lassen bei den Fahrleistungen keine Wünsche offen.

Gefehlt haben uns bis auf eine Nackenheizung, die der Peugeot 308 CC bereits hat, und einen Allradantrieb eigentlich nichts, da Ausstattung, Image und Technik ein emotionales Fahrvergnügen bieten. Die Liste der Sonderausstattungen ist lang und vollständig, wie wir es von einem Premium-Hersteller erwarten.
 


Unser Fazit: Der wohlproportionierte offene 1er hat eine diskussionsfreie Silhoute und ist damit der ideale Begleiter im Sommer. Ein Ganzjahrescabriolet ohne Zicken und Zacken, falls man es sich leisten kann. Wenn sich nach 22 Sekunden das Stoffdach geöffnet hat und der fantastische selbstzündende Vierzylindermotor mit der Power eines Sportlers sein Leistung entfaltet, sind alle trüben Nutzwert-Gedanken weggeblasen. Bei offenen Verdeck ist sogar das Dieselgeräusch nicht nervig. Wo beginnt also Freude am Fahren? Wenn uns die ersten Sonnenstrahlen wachküssen.


Weitere Info zu den BMW 1er Cabrio finden Sie auf www.bmw.de


   

Daten BMW 123d Cabriolet

Empfohlener Preis ab 38.700 Euro (Preisliste 12.2012)

Vierzylinder Dieselmotor in Reihe, Twinpower Turbo (zwei hintereinander geschaltete Turbolader), Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation, 1995 ccm Hubraum, erfüllt EU 5 - Norm

Leistung 204 PS / 150 KW bei 4400 U/min

Maximales Drehmoment 400 Nm bei 2000 - 2250/min

Kraftstoff Diesel

Manuelles 6 - Gang - Schaltgetriebe

Antrieb auf die Hinterräder

Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Von 0 auf 100 km/h in 7,5 s

EU - Normverbrauch 5,4 Liter Diesel im Durchschnitt mit 140 g/km CO2 - Emission, Tankinhalt 51 Liter , Rußpartikelfilter Serie

Leergewicht 1.615 kg,

Länge/Breite/Höhe 4,36/1,74/1,14 Meter
     
    
Diashow (bitte auf das Bild klicken)


Text und Bilder; Redaktion DaCabrio / FineDrive




Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...