Neues von den Staatlichen Schlössern Bayerns

Ob Sie in Bayreuth die Welt der Wilhelmine erkunden, in der Residenz München und den Königsschlössern Richard Wagner gedenken oder auf der Willibaldsburg Eichstätt in der faszinierenden Sonderausstellung zum Hortus Eystettensis Sonnenblum, Honigbaum und Liebesapfel entdecken, im Wonnemonat Mai ist für jeden die passende Ausstellung in den Staatlichen Schlössern dabei, schöne ausflugsziele für eine Ausfahrt im Cabriolet.

Schloss Herrenchiemsee


Am 22. Mai 1813 vor 200 Jahren wurde Richard Wagner geboren. An seine erste, schicksalhafte Begegnung mit König Ludwig II. erinnert zurzeit eine kleine Sonderausstellung in der Residenz München , die jüngst wiederentdeckte Graphiken mit Motiven zum Ring und zu den Meistersingern aus dem persönlichen Besitz Ludwigs II. präsentiert.

Die Beziehung von König und Komponist hat vor allem in den Königsschlössern eindrucksvolle Spuren hinterlassen: Im König Ludwig II.- Museum im Neuen Schloss Herrenchiemsee etwa, wo zum Jubiläum der Wagnersaal neu gestaltet wurde. Im Schlosspark Linderhof können Sie sich auf den Spuren Ludwigs II. in Hundinghütte, Gurnemanzklause und Venusgrotte in die Welt Richard Wagners versetzen. 34 Millionen Euro wird die Bayerische Schlösserverwaltung in den kommenden Jahren in den langfristigen Erhalt von Schloss und Park Linderhof investieren, kündigte Finanzminister Dr. Markus Söder bei einem Frühlingsbesuch des Schlossparks an. Große Investitionen stehen auch in zahlreichen weiteren Objekten der Bayerischen Schlösserverwaltung an, etwa zur Fassadensanierung der Befreiungshalle Kelheim oder zur umfassenden Instandsetzung der Neuen Residenz Bamberg , um nur zwei Beispiele zu nennen.

BMW Z4 Roadster Bj 2004


19 Millionen Euro investiert der Freistaat in den kommenden vier Jahren für die bauliche Ertüchtigung und aufwändige Restaurierung des Welterbes Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth. Obwohl das Opernhaus deshalb für vier Jahre geschlossen bleibt, können sich Besucher ab 18. Mai im neu eingerichteten Informationszentrum Welterbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth umfassend über die Geschichte dieses einzigartigen Monuments barocker Musikkultur, seinen Architekten, die Bauherrin Wilhelmine und die aktuellen Restaurierungsarbeiten informieren. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie das neue Informationszentrum im Foyerbau des Opernhauses am 2. Juni, dem Welterbetag: Es erwartet Sie ein besonderes Führungsprogramm.


Maybach Landaulet einst und heute



Sonderausstellung Richard Wagner iin der Residenz München

Am 4. Mai 1864, vor 149 Jahren, fand in der Residenz München eine schicksalhafte Begegnung statt. König Ludwig II. traf Richard Wagner. Zum ersten Mal standen sich der König und sein künstlerisches Idol, das er durch die Berufung an den Münchner Hof aus höchster finanzieller Not gerettet hatte, persönlich gegenüber. Aus Anlass des 200. Geburtstags Richard Wagners erinnert das Residenzmuseum an die für sein Werk zentrale Beziehung zu König Ludwig II.

Im Mittelpunkt stehen drei jüngst wiederentdeckte, von Wagners Werk inspirierte graphische Blätter aus dem persönlichen Besitz König Ludwigs II. Über die Museumsstiftung zur Förderung der Staatlichen Bayerischen Museen konnten sie aus der Sammlung Max Oppel der Bayerischen Schlösserverwaltung als Dauerleihgaben übereignet werden.Schlaglichtartig zeigen die Graphiken die Begeisterung des Königs für die in München entstandenen Opernprojekte Wagners und seine persönliche Anteilnahme an Aufführungspraxis und Bühnenbildentwurf - mit enormen Folgen nicht nur für die Musik- sondern auch die Kunst- und Architekturgeschichte.

Die Sonderausstellung im Charlottengang der Residenz München ist noch bis 21. Juli 2013 zu besichtigen. Die Residenz München ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17 Uhr). Weitere Informationen unter http://www.residenz-muenchen.de





Schloss Linderhof

Bei seinem Besuch auf Schloss Linderhof am Dienstag, den 30. April, kündigte Dr. Markus Söder für die nächsten Jahre einen Investitionsbedarf in Höhe von 34 Millionen Euro an. Mit jährlich rund 450.000 Besuchern zählt Linderhof zu den großen Besuchermagneten der Bayerischen Schlösserverwaltung. Anlass für den Besuch des Ministers war die Rückkehr des restaurierten Figurenensembles auf der Terrassenanlage des Schlosses. Die zwei bayerischen Löwen, die drei Nereiden am ersten Treppenabsatz und die beiden Najaden zeigen sich dank einer Spende der Ernst von Siemens Kunststiftung im neuen Kleid. 150.000 Euro hat die Verschönerung der Zinkgussfiguren gekostet. In den kommenden Jahren will der Freistaat 5,5 Millionen Euro in die Außenanlagen Schloss Linderhofs investieren. Mit den Arbeiten kann voraussichtlich im Frühjahr 2015 begonnen werden.

Seit 1. Mai ist auch die Hundinghütte wieder für Besucher geöffnet. Aufgrund der Höhenlage - Linderhof liegt auf knapp 1.000 Höhenmetern über dem Meeresspiegel - beginnt der Pflanzenaustrieb im Schlosspark erst vergleichsweise spät im Jahr.

Mehr zu Linderhof erfahren Sie unter www.linderhof.de



Jaguar Cabriolet



Sonderausstellung 400 Jahre Hortus Eystettensis

Vor 400 Jahren erschien eines der berühmtesten botanischen Kupferstichwerke der Neuzeit. Auf 367 großformatigen Bildtafeln sind darin über 1000 unterschiedliche Pflanzenarten und -sorten festgehalten. Die faszinierende Geschichte ihrer Herkunft, Sammlung und bildlichen Dokumentation zeigt eine neue Sonderausstellung der Gärtenabteilung der Bayerischen Schlösserverwaltung auf der Willibaldsburg in Eichstätt.

Was verbindet Kartoffel und Sonnenblume, was ist ein Honigbaum, und wie kommt der Liebesapfel zu seinem Namen? Diese ungewöhnlichen Fragen wurden bei der Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 8. Mai 2013, vom Präsidenten der Bayerischen Schlösserverwaltung, Bernd Schreiber, beantwortet: "Die Ausstellung auf der Willibaldsburg zeigt, wie heute alltägliche Nutzpflanzen im späten 16. Jahrhundert als Raritäten Eingang in den Garten des Eichstätter Fürstbischofs Johann Conrad von Gemmingen fanden. Seine in Eichstätt angelegte, heute verlorene Pflanzensammlung, die der Nürnberger Botaniker Basilius Besler 1613 in Kupferstichen verewigen ließ, umfasste Gewächse aller vier damals bekannten Kontinente."

Rund um die Sonderausstellung wird in Kooperation mit der Tourist-Information Eichstätt , dem Historischen Verein Eichstätt e.V. und der Universitätsbibliothek Eichstätt ein umfangreiches Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene angeboten. Ins Führungsprogramm einbezogen ist der Bastionsgarten auf der Willibaldsburg. In dem vor 15 Jahren von der Bayerischen Schlösserverwaltung auf der Schmiedebastion der Burg neu angelegten Schaugarten wird ein großer Teil der im "Hortus Eystettensis" abgebildeten Nutz- und Zierpflanzen kultiviert.

Die Ausstellung läuft bis zum 13. Oktober 2013 und ist täglich von 9-18 Uhr geöffnet (außer montags). Weitere Informationen dazu finden Sie hier


Opel GT Roadster



Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Rund 19 Millionen Euro investiert die Bayerische Schlösserverwaltung in den langfristigen Erhalt des barocken Juwels, das am 30. Juni 2012 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Während der im Oktober begonnenen, auf vier Jahre angelegten Generalsanierung und umfangreichen Restaurierung bleiben der Zuschauerraum, die Bühne und das Logenhaus für den Besucherverkehr geschlossen. Ab dem 17. Mai steht stattdessen für Besucher im weiterhin geöffneten Foyerbau des Opernhauses das Informationszentrum Welterbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth zur Verfügung.

Die Ausstellung erlaubt einen faszinierenden Blick auf die Architektur des Opernhauses und seinen Architekten Giuseppe Galli Bibiena. Anhand von Originalexponaten und Faksimiles wird nachgezeichnet, wie die außergewöhnliche Zusammenarbeit der Bauherrin Wilhelmine von Bayreuth mit diesem Mitglied der europaweit führenden Familie italienischer Theateringenieure das einzigartige Monument barocker Theater- und Festarchitektur in Bayreuth prägte. Zudem kann der Besucher mittels neuester Medien wie z.B. einer 3D-Animation die Architektur neu entdecken. Besonderer Höhepunkt ist der Blick in die Fürstenloge.

Am Welterbetag, dem 2. Juni, wird ein spezielles Führungsprogramm im Informationszentrum angeboten!Weitere Informationen zum Opernhaus finden Sie unter www.bayreuth-wilhelmine.de



Neue Residenz Bamberg

Mit einem Tag der offenen Tür machte die Tour durchs Schlösserland Bayern am 10. Mai Station in der Neuen Residenz in Bamberg "Die Residenz Bamberg ist Glanzlicht und Bestandteil der Unverwechselbarkeit Bayerns. Bamberg war und ist uns viele Millionen wert", sagte Finanzminister Dr. Markus Söder. Die Restaurierung der Prunkräume für circa 16 Millionen Euro ist ein großes Zukunftsprojekt. Weitere 5 Millionen Euro sollen für die energetische und technische Modernisierung aufgewendet werden. In den vergangenen 10 Jahren hat der Freistaat rund 4,25 Millionen Euro in den Erhalt der Residenz investiert. Als nächstes stehen Planungen zur Restaurierung der "Fürstbischöflichen Wohnräume" für über 730.000 Euro, die Restaurierung der "König-Otto-Zimmer" für rund 450.000 Euro und die Fassaden- und Dachsanierung "Schönbornbau" für 1,7 Millionen Euro an.

Zum Tag der offenen Tür wurde ein erlebnisreiches Programm geboten: Von 14 bis 22 Uhr konnten die Besucher in kostenlosen Führungen viel über die spannende Geschichte der Residenz erfahren und so manchen unbekannten Winkel erkunden. Die spezielle Kinder- und Familienführung "Vom Feuer schüren und Leibstuhl leeren - mit dem Diener durch die Residenz des Fürstbischofs" und die Sonderführung durch den Rosengarten waren besondere Highlights. Zudem konnte man sich in einer Führung durch das Kaiserappartement über dessen Restaurierung informieren. Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt von der Musikschule Bamberg

Mehr Informationen zur Neuen Residenz Bamberg erhalten Sie unter www.schloesser-bayern.de



Befreiungshalle Kelheim

2013 feiert die Befreiungshalle Kelheim 150-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses Jahrestages kündigte Dr. Markus Söder, Finanzminister, die Fassadensanierung mit Kosten von 3 Millionen Euro an. Außerdem weihte er eine Informationstafel zur Bau- und Restaurierungsgeschichte des Denkmals ein. Der von Ludwig I. in Auftrag gegebene Bau wurde im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleon während der Befreiungskriege errichtet. "Bereits in den vergangenen Jahren hat der Freistaat 6,5 Millionen Euro in den Erhalt des Denkmals investiert", so Söder. Jährlich besichtigen weit über 100.000 Besucher die Gedenkstätte.

Mit den Investitionen in Höhe von 6,5 Millionen Euro hat der Freistaat unter anderem den Besucherservice verbessert. Außerdem wurde das historische Eisentragwerk des Daches entrostet, statisch instandgesetzt und die Dachschalung erneuert."Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche Festveranstaltungen geboten", so Söder. Diese und auch die neue Informationstafel tragen dazu bei, dass das Wissen um diesen Erinnerungsort künftigen Generationen erhalten bleibt.

Weitere Informationen zur Befreiungshalle erhalten Sie unter www.schloesser-bayern.de


Veranstaltungstipps: Höfisches Leben und Kinderspaß

Freuen Sie sich auf ein spannendes Abenteuer am 29. Mai 2013 um 15 Uhr in Schloss Höchstädt mit Ritter Rost und seinen Freunden. In der musikalischen Lesung für Menschen zwischen 5 und 99 Jahren mit Burgfräulein Bö schlüpft Patricia Prawit in die Rollen der keifenden Tante, des scheppernden Ritters, krächzenden Drachen oder schaurigen Gespensts. Und natürlich gibt es auch jede Menge Musik. Eintritt: 4,- Euro

Wollten Sie sich immer schon zum Ritter schlagen lassen? Auf der Burg Prunn im Altmühltal macht es das Ferienprogramm "Fit in Kopf und Bein - der harte Weg zum Rittersein" möglich. Bei den Mitmachstationen haben Kinder und Erwachsene vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 jeweils von 13 bis 17 Uhr die Möglichkeit, einige Etappen auf dem anspruchsvollen Weg zum Ritterschlag zu absolvieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

"Hofknicks, Fächer und mehr..." : Höfischen Alltag rund um Schönheitsflecken, pompöse Kleider und vieles mehr können Sie am 8. und 9. Juni 2013 jeweils von 10 bis 17 Uhr in Bayreuth erleben. Besucher des Alten Schlosses Eremitage erhalten durch Begegnungen mit Damen und Herren in historischen Kostümen einen etwas anderen Einblick in den Alltag der höfischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts. Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth-Eremitage und der Club Rocaille laden Sie herzlich ein!

Eine historische Zeitreise auf der Burg können Sie in Burghausen erleben: Nicht nur beim Burgfest vom 12. bis 14. Juli, sondern auch bei zahlreichen Themenführungen für Erwachsene und Kinder. Auf "Geheimen Pfaden" können Sie am 25. und 26. Mai und am 1. und 8. Juni unter anderem die "alte" Schatzkammer besuchen und "Auf den Spuren einer Wachablösung" am 2. Juni den Pulverturm erkunden. "BeGeisterte Wege - Nebelgrauer Gruselschauer" heißt die Geisterführung für Kinder am 31. Mai um 21:00 Uhr. Es erwartet die Kinder ein aufregender Rundgang durch die Burg, auf dem sie zahlreiche gruselig-schöne Geschichten erleben. Treffpunkt ist das große, verschlossene Tor der Hauptburg, das sich mit etwas Magie für alle BeGeisterten öffnet.
Nähere Informationen zum Führungsprogramm, Eintrittspreisen und Anmeldemöglichkeiten erfahren Sie hier

Viele weitere Termine finden Sie im Veranstaltungskalender der Bayerischen Schlösserverwaltung unter www.schloesser-bayern.de


Burg Trausnitz

Der nächste Tag der offenen Tür im Rahmen des bayerischen Schlösserjahres findet am 7. Juni 2013 in Landshut statt. Von 14 bis 22 Uhr öffnet die Burg Trausnitz ihre Pforten und gewährt Besuchern freien Eintritt. Ein spannendes Führungsprogramm vermittelt umfassende Einblicke in die geschichtsträchtige Vergangenheit der Burg.

Junge Burgenfans können bei besonderen Kinderführungen in die abenteuerliche Welt des Mittelalters eintauchen: Bei der geheimnisvollen Sagenführung wird die Geschichte der Burg zum Leben erweckt! Das große Highlight des Tages kommt zum Schluss - bei der Geisterführung um 21.30 Uhr können mutige Nachwuchsritter einen Blick in das Burgverlies wagen. Ebenfalls schaurig geht es bei der Erwachsenenführung "Von Masken, Mimen und Mördern" zu. Eine weiteres Führungsangebot führt in die Tiefen des sonst nicht zugänglichen burgeigenen Weinkellers.

Nächster Halt der Schlösserlandtour ist am 14. Juni die Festung Marienberg in Würzburg Hier geht's zum Programm unter http://www.stmf.bayern.de/schloesserland/

Weitere Reiseartikel

Charming Experiences für Entdecker

Das perfekte Weekend

Auf den Spuren ...